Region Wagram

Sabine Mann Wagram Kirche Kirchberg am WagramDas Weinbaugebiet Wagram

Der Wagram, die Geländestufe am nördlichen Ufer der Donau, die sich von Krems stromabwärts bis vor die Tore Wiens zieht, ist die unverwechselbare Landschaft, in der unsere Weinreben gedeihen.

Weinbau hat hier eine jahrtausend alte Tradition. Schon die Römer erkannten, dass hier ideale Bedingungen für Reben herrschen.
Da rufen sich die Vorzüge des Landlebens in Erinnerung. Denn die Zeit steht scheinbar still am Wagram. In seinen langen, oft tief in den ewigen Löss gegrabenen Kellergassen und in den typischen Ortschaften, in denen jede Form der Hektik Verwunderung auslösen würde, ist die Welt eine andere und das Leben ursprünglicher geblieben.
Hier zählt noch das Wort, die Freundschaft, der Blick in die Augen. Ehrlich, so wie der Wein zur einfachen Jause. Der Boden des Wagrams, ein tiefgründiger, sandiger Lehmboden (Löß), ist in seiner Art fast einzigartig in Europa und stellt eine hervorragende Grundlage für fruchtige, frische Weine dar.
Die Hauptsorte dieses Gebietes ist der Grüne Veltliner, der sich auf den fast ausschließlich nach Süden gerichteten, sanften Lößterrassen besonders wohlfühlt. Hier entwickelt er sein würzig-pfeffriges Aroma, wie es von seinen Liebhabern so geschätzt wird. Aber auch der Riesling und die Weine der Burgunderfamilie, sowie die bedeutendsten Rotweinsorten reifen hier zu großen Weinen.

Landschaft...

Der vor Jahrtausenden von mächtigen Winden ins Land getragene Sand formt die Landschaft zu sanften Hügeln, die von tiefen Gräben durchfurcht sind und den das Auge beherrschenden Charakter des Wagrams bilden.
Wanderer wie Radfahrer finden in diesen Hügeln und Gräben noch die Ruhe der Natur, mit ihrem ganzen Reichtum an Düften, Farben und Stimmen.
Eine Wanderung durch den Wagram ist gegenwärtig gemachte Vergangenheit. Die Anlage der Weingärten ist, für den Kenner leicht ersichtlich, zeitgemäß geworden, aber es sind die Rieden, in denen auch vor Jahrhunderten schon Reben standen. Die Bauern haben den richtigen Umgang mit der Natur nicht vergessen. Eine Generation bearbeitet und pflegt die Weingärten und Felder für die nächstfolgende.

Wir sind stolz auf unsere Heimat - den Wagram.
Inmitten einer traditionsreichen Kulturlandschaft erzeugen wir Weine von höchster Qualität.

Wagram

Weingut Greil  |  Alte Weinstraße 4, 3465 Unterstockstall  |  Mail: office@weingut-greil.at  |  Tel.: +43 2279 2139